<div dir="ltr"><div><div><div><div><div><div><div>Hallo Zusammen,<br><br></div>ein organisatorisches Treffen ist sehr sinnvoll, gerade um z.B. kommende Veranstaltungen und/oder kommende Projekte zu besprechen.<br></div>Bei einem organisatorischen Treffen könnten wir uns auch dem Logo-Thema annehmen und nächste Schritte bzgl. 3D-Drucker planen, Termine für diverse Foto-Geschichten abstimmen etc...<br><br></div>Ob ein Protokoll notwendig ist wird das erste Treffen zeigen - eine kurze Zusammenfassung per Mailingliste würde ich begrüßen.<br><br></div>Ich würde generell eher den jeweils ersten Montag im Monat hierfür vorschlagen oder vielleicht sogar einen Extra-Termin, damit das organisatorische Treffen nicht mit dem Hackerspace-Treffen verschmengt und dadurch aufgeweicht wird (wir alle wissen wie leicht z.B. Gesprächsstränge im Hackerspace unterbrochen werden können). Ich möchte mit einem Extra-Termin niemanden ausschließen! Mir sind die Punkte, die Martin genannt hat, wichtig und es wäre schade,
 wenn wir uns für diese Punkte nicht die notwendige Zeit nehmen würden.<br><br>Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und möchte mehr Struktur als notwendig in das organisatorische Treffen bringen. Wie lautet eure Meinung? <br></div><br></div>Bunte Grüße,<br><br></div>Gyrdon<br></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 25. Mai 2016 um 14:35 schrieb fffl via nordlab <span dir="ltr"><<a href="mailto:nordlab@lists.nordlab-ev.de" target="_blank">nordlab@lists.nordlab-ev.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">moin,<div><br></div><div>ein offizielles orgatreffen im monat kann man schon machen denke ich.</div><div>muss ja nicht lang sein.. soll auch keine vollversammlung sein..so in etwa:</div><div><br></div><div><br></div><div>"vereintreffen juni"</div><div><br></div><div>1. begrüßung, treffen eröffnet um:</div><div><br></div><div>2. wahl/festlegung des protokolanten</div><div><br></div><div>2.1 wer ist anwesend:</div><div><br></div><div>3.berichte</div><div><br></div><div>3.1 bericht 1. vorsitzender</div><div>irgendwas interessantes den monat passiert wenn nein auch gut :)</div><div><br></div><div>3.2 bericht 2. vorsitzender</div><div>...</div><div><br></div><div>3.3 bericht kassenwart</div><div>- finanzenstand(grobe summe über die der verein im moment verfügen kann)</div><div>-zahlungserinnerung mitgliedsbeiträge :)</div><div><br></div><div>3.4 berichte vorschläge von mitgliedern/vorstand</div><div><br></div><div>4. sonstiges</div><div><br></div><div>5.verabschiedung,treffen geschlossen um:</div><div><br></div><div>-------</div><div>das dann gleich als email am ende des treffens an den verteiler und man hat ne schöne erinnerungsstütze/nichtanwesende vereinsmitglieder informiert </div><div>erfahrungsgemäß dauert sowas bei unserer größe unter ner halben stunde.</div><div><br></div><div>grüße</div></blockquote></div><br></div>