[nordlab] 33C3

Martin Müller mail at mueller-martin.net
Mo Sep 12 22:57:52 UTC 2016


Hallo liebe Freunde des nordlab,

wie jedes Jahr findet der jährliche Chaos Communication Congress vom 27. bis 30. Dezember in Hamburg statt.
Dieses Jahr wird es der 33. Kongress (deswegen 33C3) und ist nicht nur wegen der Schnapszahl besonders:
Laut offizieller Ankündigung „(…) wird [dies] die letzte Veranstaltung in den Räumen des alten CCH vor dessen Revitalisierung sein (…)“. [1]

Da aus diesem Grund eine noch höhere Besucherzahl erwartet wird, die vermutlich das Fassungsvermögen des CCH (Congress Centre Hamburg) sprengen wird, läuft der Ticketverkauf etwas anders ab. Hier der relevante Abschnitt aus der FAQ vom aktuellen Ticketverkauf:
"Da ins Kongresszentrum nur endlich viele Teilnehmer passen, gehen wir davon aus, dass die Tickets dieses Jahr sehr zügig ausverkauft sein werden. Damit Leute aus den Communities rund um den CCC trotzdem teilnehmen können, haben wir den Vorverkauf in zwei Phasen eingeteilt. In der ersten Phase kann jeder ein Ticket kaufen, der einen Voucher hat. Wir haben Voucher an Engel und Speaker vom letzten Congress verschickt, sowie an Erfas, Chaostreffs und verwandte Gruppierungen. In der zweiten Phase werden wir dann die restlichen Tickets in den freien Verkauf geben.“ [2]

Übrigens läuft die erste Phase bereits und es können Tickets mit entsprechendem Voucher gekauft werden. Allerdings werden die zunächst nur an CCC-nahe Gruppen verteilt (siehe FAQ „Wie bekomme ich einen Voucher?“ [3]). Leider haben wir es über die Jahre versäumt uns an offizieller Stelle als solche zu bekennen, daher haben wir vorerst keine solchen Vouchers.

Bitte nicht gleich in Panik verfallen. Um bei Bedarf an ein Ticket zu gelangen empfehle ich zunächst die Lauscher aufzuhalten und v.a. die offiziellen Quellen regelmäßig abzurufen. Dazu gehören (in absteigender Relevanz):

1. https://events.ccc.de/ - Event Blog des CCC
2. https://ccc.de/ - Offizielle Webseite des CCC
3. diverse Twitter-Accounts rund um den CCC (z.B. @ccc, @chaosupdates, @c3infodesk usw. [4][5]) - Aber Vorsicht vor Gerüchten!
4. https://events.ccc.de/congress/2016/ - Wiki des 33C3 (anscheined noch nicht in Betrieb)
5. https://tickets.events.ccc.de/ - Online Kartenverkauf für den 33C3

Grüße
Martin

P.S.: Bis Ende des Monats läuft noch das Call for Papers/Participation (CfP) [6] - also falls jmd. einen Beitrag anmelden möchte, es wäre noch Zeit!

[1]: https://ccc.de/de/updates/2016/33C3-cfp
[2]: https://tickets.events.ccc.de/content/faq_de.html#voucher
[3]: https://tickets.events.ccc.de/content/faq_de.html#get-voucher
[4]: Für Twitter-Neulinge: Man kann auch ohne einen Account die Timeline im Browser betrachten, indem man https://twitter.com/[Nutzername ohne @] aufruft
[5]: Ich hab’ zufällig eine Liste an CCC-Twitter-Accounts unter https://twitter.com/muellermartin/lists/ccc
[6]: https://events.ccc.de/2016/09/01/call-for-participation-33-chaos-communication-congress-de/


Mehr Informationen über die Mailingliste nordlab